Name: Galagadon nordquistae („Nordquists Galaga-Zahn“).
Beschrieben: 2019 von Terry Gates et al..
Ordnung: Orectolobiformes (Ammenhaie) ; Familie: Orectolobidae (Teppichhaie).
Länge: ♂ bis zu 0,3m; ♀ bis zu 0,46m.
Gewicht: ♂ bis zu 0,6kg; ♀ bis zu 1,1kg.
Ernährung: insectivor, piscivor.
Beschreibung:
Wenn wir heute an eine Fluss- und Sumpflandschaft denken, ist ein Hai wahrscheinlich kaum ein Tier, das uns als dessen Bewohner zuerst einfallen würde. In der Kreidezeit sind Haie und andere Knorpelfische dort jedoch sehr weit verbreitet. Sie kommen oft auch im Süß- und Brackwasser vor. Auch in der Hell Creek Formation trifft man sie häufig an.
Beim Galagadon handelt es sich dabei jedoch vor allem um Jungtiere, die in den weitläufigen Flusssystemen der Mangrovensümpfe ihre Kinderstuben haben. Erwachsene Galagadons bevorzugen dagegen vor allem die Korallenriffe an den Küsten des Western Interior Seaways. Sie schwimmen meist nur dann in die Süßwasserläufe hinauf, wenn sie ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Galagadons sind wie viele andere Haie auch lebendgebärend.
Galagadon ist ein kleiner Teppichhai, eng verwandt mit dem heutigen Wobbegong. Er ernährt sich vor allem von am Boden lebenden Krebstieren und Insektenlarven. Aber auch kleineren Fischen und Tintenfischen lauert er aus dem Hinterhalt auf. Er gräbt sich dazu im schlickigen Boden ein und wartet auf vorbeiziehende Beute, die er durch seine empfindlichen Hautlappen am Maul spüren kann. Wegen seiner geringen Größe steht Galagadon jedoch auch selbst auf der Speisekarte vieler anderer Tiere. Das Eingraben dient ihm also auch als Tarnstrategie.
Trivia zu Galagadon:
Galagadon wurde erst im Jahr 2019 entdeckt und beschrieben. Man fand allerdings nur seine winzigen, kaum sandkorngroßen Zähne. Wie bei allen Knorpelfischen bleibt das sonstige Körpergewebe als Fossil nur in seltenen Ausnahmefällen erhalten, weil es rasch verwest.
Die Fossilien von Galagadon stammen aus der Fossilmatrix (also dem umgebenden Gesteinsmaterial) von „Sue“, dem berühmten Skelett eines Tyrannosaurus rex. Wahrscheinlich ist Sue in einem Flusslauf verendet und kam so auch in Kontakt mit Wasserbewohnern.
Die Zähne erinnerten die Entdecker an die Raumschiffe aus dem 80ger-Jahre-Arcade-Spiel „Galaga“, dem der Hai auch seinen Gattungsnamen verdankt. Der Artname ehrt Karen Nordquist, eine Volontärin, die dabei half, das umfangreiche Gesteinsmaterial von Sues Matrix zu untersuchen.
Haie werden bei mir erst im zweiten Teil meiner Romanreihe Blut der Sonne gesichtet. Darunter ist auch ein Galagadon.
Galagadon in der (englischsprachigen!) Wikipedia:
Und hier geht’s zurück zur Seite Leben in der Urzeit! |
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Für noch mehr Lesestoff schau gerne in die Kategorie Meine Bücher. Alle meine Werke findest du auch in der Sidebar rechts – mit einem direktlink zu Amazon, wo du sie gleich bestellen kannst.
Wie kannst du Die Weißen Steine sonst noch unterstützen?
|
Klar, in erster Linie natürlich, wenn du dir eines meiner Bücher kaufst. Aber du kannst mir auch auf anderen Wegen eine große Freude machen:
Ich kriege übrigens auch eine kleine Unterstützung, wenn du etwas völlig anderes kaufst, es muss nicht unbedingt der hier beworbene Artikel sein! Das sind zwar meistens nur Centbeiträge, aber sie helfen dabei, diese Seite am Laufen zu erhalten. Aber wenn du gerade nicht die Zeit oder das Geld für große Bestellungen hast, kannst du mir trotzdem helfen! Folge meiner Seite weiter so lieb, wie du es schon tust, und teilt meine Beiträge mit deinen Freunden. Teilen und Liken kostet nicht viel Zeit. Denn bestimmt gibt es in deiner Freundesliste auch den einen oder anderen, der sich für Dinos oder Abenteuerbücher interessiert. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du mich weiterempfehlen würdest! |
Zusammen mit meiner lieben Frau Sahar habe ich auch noch eine Menge mehr zu bieten! Sahar ist nämlich eine großartige Künstlerin und fertigt Gemälde, Lesezeichen, Stofftaschen und viele andere coole Artikel an. Auch mit tollen Urzeit-Motiven! Klick dich einfach mal durch die Beiträge in der Kategorie Produkte & Services. Bestimmt findest du da etwas nach deinem Geschmack. Oder auch ein schönes Geschenk für deine Lieben. |
Einen Grund, anderen eine Freude zu bereiten, findet man schließlich immer!