Name: Restesia americana („amerikanische Restesia“; nach dem Paläontologen Richard Restes benannt).
Beschrieben: 2014 von Todd D. Cook et al..
Ordnung: Orectolobiformes (Ammenhaiartige); Familie: Orectolobidae (Teppichhaie).
Länge: ♂ bis zu 1,3m; ♀ bis zu 1,6m.
Gewicht: ♂ bis zu 12kg; ♀ bis zu 18kg.
Ernährung: durophag (kleine Schalentiere).
Beschreibung:
Die Teppichhaie, auch Wobbegongs genannt, gehören zu den häufigsten Knorpelfischen in der Hell Creek Formation. Restesia, einer der größten von ihnen, bewohnt dabei vor allem die küstennahen Schelfe und Riffe des Pierre Seaways. Am Tage verstecken sich die scheuen Tiere und gehen vor allem Nacht auf Nahrungssuche, wobei sie am sandigen Grund nach anderen Grundfischen, Kopffüßern und Krebstieren stöbern. Trotz seiner recht beachtlichen Größe kann Restesia sich dank seiner sandfarbenen Maserung und den dunklen Rückenflecken hervorragend tarnen und wird so nur selten selbst zur Beute von größeren Knochenfischen, anderen Haien, den langhalsigen Plesiosauriern oder den gefürchteten Mosasauriern, die zwischen den Riffspalten auf die Jagd gehen.
Wie alle Teppichhaie ist auch Restesia ovovivipar, das heißt, die Jungen schlüpfen im Mutterleib und werden lebend zur Welt gebracht. Steht die Geburt bevor, zieht es die Restesia-Weibchen meist tief ins Landesinnere. Viele Kilometer schwimmen die trächtigen Tiere dann die Mangrovensümpfe und Flussläufe hinauf, um bis zu dreißig Jungen zur Welt zu bringen. Im dortigen Brackwasser droht den kleinen deutlich weniger Gefahr, und sie finden dort auch reichlich Nahrung, bis sie groß genug sind, ins offene Meer hinaus zu schwimmen.
Trivia über Restesia:
Die Gattung Restesia wurde im Jahre 2014 neu aufgestellt, anhand von Funden, die zuvor als Squartirhina beschrieben wurden. Unterschiede in der Zahnmorphologie legen aber eine Zugehörigkeit zu einer eigenen Gattung nahe, die in der Hell Creek- und Lance Formation recht häufig war.
Wie die meisten Knorpelfische ist auch Restesia nur durch Zahnfossilien erkannt, die seine Zugehörigkeit zu den Teppichhaien nahelegen. Das knorpelgestützte Skelett ist allerdings bislang nicht als Fossil überliefert. Aussehen, genaue Größe und Lebensweise kann somit nur am Beispiel heutiger Vertreter dieser Gruppe spekuliert werden.
In Die Weißen Steine haben Wobbegongs bislang nur einen Kurzauftritt, indem sie einige der Protagonistinnen überraschen, dass es in den Mangrovenkanälen auch Haie gibt. Bei dem auftretenden Tier handelt es sich aber um den viel kleineren Galagadon. Restesia wird im dritten Band aber einen Auftritt bekommen.
Restesia starb gemeinsam mit den meisten Dinosauriern am Ende der Kreidezeit aus. Seine Verwandten, die Wobbegongs, gibt es allerdings noch heute in vielen Arten.
Restesia im Chondrichthyes Wiki:
Und hier geht’s zurück zur Seite Leben in der Urzeit! |
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Für noch mehr Lesestoff schau gerne in die Kategorie Meine Bücher. Alle meine Werke findest du auch in der Sidebar rechts – mit einem direktlink zu Amazon, wo du sie gleich bestellen kannst.
Wie kannst du Die Weißen Steine sonst noch unterstützen?
|
Klar, in erster Linie natürlich, wenn du dir eines meiner Bücher kaufst. Aber du kannst mir auch auf anderen Wegen eine große Freude machen:
Ich kriege übrigens auch eine kleine Unterstützung, wenn du etwas völlig anderes kaufst, es muss nicht unbedingt der hier beworbene Artikel sein! Das sind zwar meistens nur Centbeiträge, aber sie helfen dabei, diese Seite am Laufen zu erhalten. Aber wenn du gerade nicht die Zeit oder das Geld für große Bestellungen hast, kannst du mir trotzdem helfen! Folge meiner Seite weiter so lieb, wie du es schon tust, und teilt meine Beiträge mit deinen Freunden. Teilen und Liken kostet nicht viel Zeit. Denn bestimmt gibt es in deiner Freundesliste auch den einen oder anderen, der sich für Dinos oder Abenteuerbücher interessiert. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du mich weiterempfehlen würdest! |
Zusammen mit meiner lieben Frau Sahar habe ich auch noch eine Menge mehr zu bieten! Sahar ist nämlich eine großartige Künstlerin und fertigt Gemälde, Lesezeichen, Stofftaschen und viele andere coole Artikel an. Auch mit tollen Urzeit-Motiven! Klick dich einfach mal durch die Beiträge in der Kategorie Produkte & Services. Bestimmt findest du da etwas nach deinem Geschmack. Oder auch ein schönes Geschenk für deine Lieben. |
Einen Grund, anderen eine Freude zu bereiten, findet man schließlich immer!