Name: Melvius thomasi („Für Melvin Thomas“).
Beschrieben: 1987 von Laurie J. Bryant.
Ordnung: Amiiformes; Familie: Amidae (Kahlhechte).
Länge: ♂ und ♀ ca. 1,6m (Ausnahmeexemplare: bis zu 2,8m.
Gewicht: ♂ und ♀ ca. 45kg (Ausnahmeexemplare: bis zu 155kg).
Ernährung: carnivor.
Beschreibung:
Melvius ist der mit Abstand größte Knochenfisch aus der Hell Creek Formation. Er lebt vor allem im trüben Brackwasser der Mangrovensümpfe, kommt aber auch in vulkanischen Kraterseen und gelegentlich in Flussläufen vor, vor allem in der Regenzeit, wenn diese viel Wasser führen. Wie alle anderen Kahlhechtartigen aus Hell Creek ist Melvius ein einzelgängerischer Raubfisch, bevorzugt aber tiefes, sauerstoffarmes Wasser mit geringem Lichteinfall, wo er als Lauerjäger anderen Tieren nachstellt. Andere Fische und Wasserinsekten sind seine Hauptbeute, aber auch Amphibien, sogar junge Krokodile, gelegentlich auch Wasservögel und kleine Säuger stehen auf seinem Speiseplan. Er greift nahezu alles an, was in sein großes Maul passt, bleibt aber unbeweglich in seinem Versteck, wenn ein größeres Tier vorbeischwimmt. Findet er keine größere Beute, kommt es häufig vor, dass er im Schlamm nach Muscheln, Würmern und kleinen Krebstieren gründelt.
Melvius ist vor allem am späten Abend und in der Nacht aktiv, lediglich bei tiefem Oberflächenluftdruck, z.B. während eines starken Regenschauers, sieht man ihn auch am Tage. Helles, sonnendurchflutetes Oberflächenwasser scheut er hingegen, er ist sehr lichtempfindlich. Männchen und Weibchen kommen nur zur Laichzeit zusammen, ansonsten gehen sie sich weitläufig aus dem Weg – auch, um nicht als Beute füreinander zu enden. Äußerlich sind die Geschlechter kaum voneinander zu unterscheiden, auch nicht hinsichtlich der Größe. Die Raubfische wachsen ihr ganzes Leben lang, Männchen sind bei gleichem Alter lediglich etwas größer als die Weibchen. Im Durchschnitt werden die Fische eineinhalb Meter lang und etwa 45kg schwer, jedoch können sie dank ihrer Langlebigkeit auch sehr viel größer werden: In den tieferen Seen und breiten Flussläufen können sie ein Alter von 100 Jahren und Körperlängen von deutlich über 2m erreichen.
Trivia über Melvius:
Melvius ist eine über den gesamten Westen Nordamerikas verbreitete Gattung und mit zwei Arten überliefert: In nördlicheren Breiten kommt M. thomasi vor, weiter im Süden die etwas kleinere Art M. chauliodous.
Melvius starb am Ende der Kreidezeit zusammen mit den meisten Dinosauriern aus. Wahrscheinlich konnte sich die Art nicht an den monatelangen Impaktwinter und die Übersäuerung seines Lebensraumes anpassen.
In Die weißen Steine bekommen die Jugendlichen beim Baden in ihrem See immer mal wieder große Raubfische zu sehen, die sich dabei aber als sehr scheu erweisen. Melvius ist für den Menschen also ungefährlich. Junge Exemplare lassen sich sogar angeln und sind sehr schmackhaft.
Melvius in der (englischsprachigen) Wikipedia:
Und hier geht’s zurück zur Seite Leben in der Urzeit! |
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Für noch mehr Lesestoff schau gerne in die Kategorie Meine Bücher. Alle meine Werke findest du auch in der Sidebar rechts – mit einem direktlink zu Amazon, wo du sie gleich bestellen kannst.
Wie kannst du Die Weißen Steine sonst noch unterstützen?
|
Klar, in erster Linie natürlich, wenn du dir eines meiner Bücher kaufst. Aber du kannst mir auch auf anderen Wegen eine große Freude machen:
Ich kriege übrigens auch eine kleine Unterstützung, wenn du etwas völlig anderes kaufst, es muss nicht unbedingt der hier beworbene Artikel sein! Das sind zwar meistens nur Centbeiträge, aber sie helfen dabei, diese Seite am Laufen zu erhalten. Aber wenn du gerade nicht die Zeit oder das Geld für große Bestellungen hast, kannst du mir trotzdem helfen! Folge meiner Seite weiter so lieb, wie du es schon tust, und teilt meine Beiträge mit deinen Freunden. Teilen und Liken kostet nicht viel Zeit. Denn bestimmt gibt es in deiner Freundesliste auch den einen oder anderen, der sich für Dinos oder Abenteuerbücher interessiert. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du mich weiterempfehlen würdest! |
Zusammen mit meiner lieben Frau Sahar habe ich auch noch eine Menge mehr zu bieten! Sahar ist nämlich eine großartige Künstlerin und fertigt Gemälde, Lesezeichen, Stofftaschen und viele andere coole Artikel an. Auch mit tollen Urzeit-Motiven! Klick dich einfach mal durch die Beiträge in der Kategorie Produkte & Services. Bestimmt findest du da etwas nach deinem Geschmack. Oder auch ein schönes Geschenk für deine Lieben. |
Einen Grund, anderen eine Freude zu bereiten, findet man schließlich immer!